Die Erde eine Scheibe, was sonst?

Wenn man bei einer Salami mit der Machete ansetzt, was bekommt man dann? Wenn man sich von dem rücksichtsvollsten Menschen der Welt was abschneiden soll, was ist das? Wenn man von der Band “Tortoise” das Album “TNT” mit zwei Worten beschreiben soll und man das Wort “coole” schon parat hat, dann, ja dann, denkt man an etwas, das für bestimmte Leute die ganze Welt ist. Dann denkt man an eine …? Ja, an eine Scheibe. Und es gibt Leute, die glauben heute, im Jahr 2010 wirklich, dass die Erde eine … warte … jetzt kommt’s … eine Scheibe ist. Doch. Echt. Hier, schau mal nach; Flat Earth Society – Link 1 oder hier The flat Earth society – Link 2 Und mal ganz ehrlich. Wer kann selbst von sich sagen, dass er empirisches Evidenz dafür hat, dass die Erde kugelförmig ist, wie der Bauch des chinesischen Budai? Alles was dir dazu einfällt, lässt sich, wenn du nicht höllisch aufpasst, widerlegen. Schauen wir nach in der Flat Earth Society Library (Unbedingt in der Library mal was anklicken).

Um die wichtigsten Punkte an dieser Stelle zusammenzufassen: der Mittelpunkt der Scheibenerde ist… ? Nein nicht Washington, D.C. Der Mittelpunkt der Erde ist der Nordpol. Klar. In der Mitte ist Norden. Dann kommen die Kontinente, schön gleichmäßig verteilt ringsherum, wie man das von herkömmlichen, aber im Kern fehlerhaften Weltkarten kennt. An der Peripherie liegt Australien (von wegen “down under”) und Südamerika.

Und der Sphinkter der Welt ist … (ich gebe hier nur wieder, was ich von den “Flats” recherchiert habe) der Südpol. Die Erdenscheibe hat einen Rand aus Eis. Jawohl. Wenn man sich dem Rand der Scheibenerde nähert, kann man also gar nicht irgendwohin runterfallen. Ein Punkt für die Flats. Das Runterfall-Argument galt ja immer als eines der wichtigsten Pros für die Kugel-Hypothese.

Also: schaut nach bei der Flat Earth Society, vielleicht ist da was dran. Man kann jetzt übrigens auch wieder Mitglied werden. (Und nebenbei bemerkt, ich find den Namen, also “The Flat Earth Society” so ungemein ansprechend, für eine Motorradgang, einen Frisbeeverein oder eine Werbeagentur).

Wie der eine oder andere bestimmt schon festgestellt hat: es geht bei dem Thema Scheibe oder Kugel einfach nicht um richtig oder falsch. Eigentlich ist oval, quadratisch, flach oder gewölbt, Mars oder Jupiter, gehüpft wie gesprungen oder Jacke wie Hose. Kann und soll jeder, wie er will. Aber immer fair den anderen gegenüber und nicht auf den Schlips treten oder ans Bein pinkeln, schon gar nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennen oder mit Raketen beschießen.

Kommentare

Scheibenkleister, da zieh ich mir lieber rein, wie die auf der Mattscheibe Scheibe spielen … Obwohl – die Galaxie ist ja auch eine Scheibe, da will sich mir doch scheibchenweise eine neue Scheibe einsetzen. Alles, nur nicht Diskus.

— Lady Butterfly · 28.12.10 · #