Tom Robbins - Wochen bei somabeat

Wer früher schon mal auf unserer Webseite war, dem ist vielleicht aufgefallen, dass wir jetzt oben, über den eigentlichen Inhalten, neue “Sprüche” haben. Letztes Mal stammten sie von dem Soziologen Max Weber und hier kann man noch einmal nachlesen, warum wir Zitate von ihm wählten (am Ende des Artikels findet man die Sprüche).

Die neuen Sprüche stammen, wie man sieht, von dem US-amerikanischen Schriftsteller Tom Robbins. Dieser Mann gilt einem Teil von somabeat (mir) als genialer Weltinterpretierer und Wortakrobat. Über einen der vielen Romane von Robbins gibt es bei uns bereits eine Rezension, die man hier lesen kann.

Tom Robbins wurde 1936 im US Bundesstaat North Carolina geboren. Er war als Meteorologe beim US Militär während des Korea-Krieges tätig. Später studierte er unter anderem Kunst und trampte nach seinem Abschluss ca. ein Jahr quer durch die USA. Er arbeitete bei diversen Zeitungen an der Ost- und Westküste als Sportreporter, Kunstkritiker, Kolumnist und Redakteur. 1967 machte Robbins offenbar eine lebensverändernde Erfahrung bei einem Konzert von The Doors. In seinem Bericht über das Konzert fand er zu seinem für ihn typischen Schreibstil und beschloss, an einem Buch zu arbeiten. Dann, 1971, legte er tatsächlich seinen ersten Roman, Another Roadside Attraction, vor. Seitdem folgten im Abstand von ca. 5 Jahren sieben weitere. Wer etwas genauer über den Autor Bescheid wissen will, sollte hier bei der englischsprachigen wikipedia nachlesen. Doch kennenlernen kann man Robbins am besten über seine Romane. Empfohlen sei hier vor allem Fierce Invalids Home from Hot Climates (2000), dt. Völker dieser Welt, relaxt! (2002).

Kommentare